©2019 by Bad Tölz Capricorns.       Impressum/Datenschutz

HISTORIE

American Football - ein Tölzer Traditionssport

American Football wird in Deutschland bereits seit 1945 gespielt. Damals brachten die Besatz-
ungssoldaten der US-Armee Ihre Lieblingssportart auch mit ins Oberland. Die Bad Tölz Capricorns sind also nicht der erste American Football Club in Bad Tölz:

Bereits im Jahr 1946 wurde ein Jugendteam, die Bad Tölz Devils gegründet, die in den Jahren 1947 und 1948 jeweils überlegen Bayerischer Meister wurden. Nach dem Krieg war es Ziel der Amerikaner, die Tölzer Jugend zu stabilisieren, aber auch zu kontrollieren, sodass die GYA (German Youth Association) gegründet wurde. Die GYA förderte das Team mit Ausrüstung, Jerseys und Coaches.

Im Jahr 2011 entschieden sich einige Footballbegeisterte dazu die bereits bestehende Footballhistorie in Bad Tölz neu zu beleben. 


Im Jahr 2012 erfolgte dann die Namensgebung und so waren die Bad Tölz Capricorns geboren. Ende des selben Jahres erfolgte der Schritt zum eingetragenen Verein. Das Jahr 2012 wurde noch zum Trainieren und Anwerben neuer Spieler und Coaches genutzt um dann im Jahr 2013 mit dem ersten Herrenteam in der
Aufbauliga zu starten. Bereits zu Beginn weckte eine Footballmannschaft in Bad Tölz das Interesse zahlreicher Fans.

 

Durch den in Deutschland von Jahr zu Jahr weiter wachsenden Hype des American Football, steigt auch die Zahl der Capricorns Fans. Und die Erfolge der mittlerweile in der Landesliga spielenden Seniors trug einen großen Anteil dazu bei. Der Zuspruch in allen Altersgruppen wurde jede Saison größer und so entschieden sich die Capricorns im Jahr 2014 den Spielbetrieb auch für Jugendmannschaften zu starten. Mittlerweile nehmen im Verein neben den Seniors auch Mannschaften der U13, U15 und U19 am regelmäßigem Spiel- und Trainingsbetrieb teil. 


Durch eine fixe Idee einiger Pioniere entstand so ein Verein der Kindern, Jugendlichen sowie Erwachsenen heute eine Möglichkeit bietet dem wunderbaren Sport American Football nachzugehen der für jeden einen Platz bietet.